Domain propagandist.de kaufen?

Produkt zum Begriff Medienkompetenz:


  • Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz (Kuntze, Marcus)
    Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz (Kuntze, Marcus)

    Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz , Mit den Methoden in diesem Band erarbeiten sich Ihre Schüler*innen Grundlagen zur Medienbildung und erlangen Medienkompetenz , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202005, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Klippert Sekundarstufe##, Autoren: Kuntze, Marcus, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Methoden & Projekte; Methodentraining für Schüler; Sekundarstufe I, Fachschema: Medienerziehung / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Medienpädagogik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 256, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000065076001 9783403091028-2 B0000065076002 9783403091028-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2732813

    Preis: 25.90 € | Versand*: 0 €
  • Digitale Medienkompetenz (Steves, Mirjam~Stein, Anna Maria)
    Digitale Medienkompetenz (Steves, Mirjam~Stein, Anna Maria)

    Digitale Medienkompetenz , Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch - Klasse 5-7 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200713, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: 30 x 90 Minuten##, Autoren: Steves, Mirjam~Stein, Anna Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Kopiervorlagen; Internet in der Schule; Digitale Medien in der Schule; Schüler; Unterricht; abwechlungsreich; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitsblätter; Jugendliche; Vertretungsunterricht; Fake News; ür Schüler*innen; Digitale Medienkompetenz; Umgang mit digitalen Medien; Cybermobbing; ausgearbeitete Stundenentwürfe; Schule; Neue Medien; Unterrichtsmaterial; Soziale Medien; Lehrerhandreichung; Stundenverlauf; Lehrer, Fachschema: Pädagogik / Schule, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Länge: 297, Breite: 212, Höhe: 13, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Training Medienkompetenz Klasse 5-10 (Rompf, Alexandra~Rompf, Frank~Szabo, Michael)
    Training Medienkompetenz Klasse 5-10 (Rompf, Alexandra~Rompf, Frank~Szabo, Michael)

    Training Medienkompetenz Klasse 5-10 , Fundiertes Wissen zum Umgang mit digitalen Medien aufbauen und ein sicheres und reflektiertes Mediennutzungsverhalten fördern , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190914, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Autoren: Rompf, Alexandra~Rompf, Frank~Szabo, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Mit Medien umgehen lernen; Sekundarstufe I; Themenübergreifend, Fachschema: Medienerziehung / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Medienpädagogik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Länge: 297, Breite: 202, Höhe: 13, Gewicht: 291, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000064986001 9783403081876-2 B0000064986002 9783403081876-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2340352

    Preis: 25.90 € | Versand*: 0 €
  • Schneider, Nikolaus: Meinung gegen Meinung
    Schneider, Nikolaus: Meinung gegen Meinung

    Meinung gegen Meinung , Sie waren ein Aufreger - und ihre Thesen sind es immer noch: die Streitgespräche der Reihe "Meinung gegen Meinung", initiiert und organisiert vom ASG-Bildungsforum (ASG Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogik und Gesellschaftsbildung e.V.) in Düsseldorf. Ist Lüge in der Politik legitim? Gibt es einen gerechten Krieg? Was vermag Literatur? Was Kunst? Wozu noch Philosophie? Und wie kann die Kirche offener werden? Das sind nur einige der Themen, über die Wissenschaftler*innen, Theolog*innen, Politiker*innen und Künstler*innen kontrovers diskutiert haben, darunter u. a. Hannah Arendt und Karl Popper, Norbert Greinacher und Karl Rahner, Werner Maihofer und Bernhard Vogel, Stefan Hermlin und Jörg Immendorf. Insgesamt mehr als 240 Streitgespräche umfasst die Reihe "Meinung gegen Meinung" zwischen den 1960er und den 2000er Jahren. Elf der interessantesten und prominentesten daraus hat eine Jury für dieses Buch zum 70. Jubiläum des ASG-Bildungsforums ausgewählt; elf Streitgespräche zu Themen, die immer noch oder schon wieder aktuell sind. Die elf Diskussionen umfassen drei Bereiche: Politik und Gesellschaft, Kunst und Kultur sowie Theologie und Philosophie. Der Politikwissenschaftler Ulrich von Alemann führt in den Bereich Politik und Gesellschaft ein und Nikolaus Schneider, von 2010 bis 2014 Ratsvorsitzender der EKD (Evangelische Kirche Deutschland), in Theologie und Philosophie. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Was bedeutet Medienkompetenz?

    Medienkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, Medieninhalte zu verstehen, zu bewerten und kritisch zu hinterfragen. Es umfasst auch die Fähigkeit, Medien verantwortungsbewusst zu nutzen und sich sicher in digitalen Umgebungen zu bewegen. Medienkompetenz ist wichtig, um sich in einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt zurechtzufinden.

  • Wie können wir das Bewusstsein für Medienkompetenz in der Öffentlichkeit stärken?

    1. Durch gezielte Aufklärungskampagnen in Schulen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. 2. Durch Förderung von Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung. 3. Durch Sensibilisierung für Fake News und Desinformation in den Medien.

  • "Wie können wir unsere Medienkompetenz verbessern, um eine kritische und informierte Nutzung von digitalen Medien zu gewährleisten?" "Warum ist es wichtig, dass Menschen über ausreichende Medienkompetenz verfügen, insbesondere in Zeiten von Fake News und Desinformation?"

    Es ist wichtig, Medienkompetenz zu verbessern, indem man sich über verschiedene Quellen informiert, kritisch hinterfragt und Fakten von Meinungen unterscheidet. Durch Schulungen und Workshops können Menschen lernen, digitale Medien verantwortungsbewusst zu nutzen und sich vor Falschinformationen zu schützen. Eine gute Medienkompetenz ermöglicht es, informierte Entscheidungen zu treffen und die Demokratie zu stärken, indem man sich aktiv an Diskussionen beteiligt und sich gegen Desinformationen zur Wehr setzt.

  • Wie können Menschen ihre Medienkompetenz verbessern, um Fake News und Desinformation zu erkennen und zu bekämpfen?

    Menschen können ihre Medienkompetenz verbessern, indem sie verschiedene Quellen kritisch hinterfragen und Fakten überprüfen. Sie sollten sich bewusst sein, wie Informationen verbreitet werden und welche Absichten dahinter stecken könnten. Zudem ist es wichtig, sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im Bereich Medien und Technologie zu informieren.

Ähnliche Suchbegriffe für Medienkompetenz:


  • Strukturwandel der Öffentlichkeit (Habermas, Jürgen)
    Strukturwandel der Öffentlichkeit (Habermas, Jürgen)

    Strukturwandel der Öffentlichkeit , »Aufgabe der vorliegenden Untersuchung ist die Analyse des Typus >bürgerliche Öffentlichkeit Bürgerliche Öffentlichkeit bürgerlichen Gesellschaft Öffentlichkeit öffentlicher Meinung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 19901106, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#891#, Autoren: Habermas, Jürgen, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 391, Keyword: Gesellschaft; STW 891; STW891; Soziologie; Strukturwandel; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 891; Öffentlichkeit, Fachschema: Bourgeois~Bürger (Klasse) - Bürgertum~Globalisierung~Öffentlichkeit - öffentlich~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Gesellschaft / Theorie, Philosophie, Wissenschaften, Fachkategorie: Globalisierung~Soziale und ethische Themen~Politikwissenschaft, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Soziale und politische Philosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 179, Breite: 108, Höhe: 22, Gewicht: 234, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Siegemund, Jan: Öffentlichkeit als Waffe
    Siegemund, Jan: Öffentlichkeit als Waffe

    Öffentlichkeit als Waffe , Der Einsatz von Schmähschriften galt als weit verbreitetes Phänomen vormoderner Streitkultur. Die vorliegende Publikation trägt dazu bei, ein neues Licht auf die Strukturen und Dynamiken frühneuzeitlicher Öffentlichkeit zu werfen. Auf der Grundlage von Kriminalakten erstellte, mikrohistorische Fallstudien zeigen, wie diese ,libelli famosi' eingesetzt und verbreitet wurden, welche Effekte sie zeitigten und wie Betroffene sich gegen die oft anonymen, öffentlichkeitswirksamen Angriffe zur Wehr setzten. Die Analyse verdeutlicht daürber hinaus den Sonderstatus der Schriften im Repertoire der damaligen Mittel eines ehrbezogenen Konfliktaustrags, der bedingt war durch eine neuartige Öffentlichkeitssensibilität am Beginn der Frühen Neuzeit, und verweist auf die Existenz einer öffentlichen Meinung avant la lettre. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 54.00 € | Versand*: 0 €
  • Dewey, John: Die Öffentlichkeit und ihre Probleme
    Dewey, John: Die Öffentlichkeit und ihre Probleme

    Die Öffentlichkeit und ihre Probleme , John Deweys Die Öffentlichkeit und ihre Probleme zählt zu den bedeutendsten Werken der amerikanischen politischen Philosophie. Vor dem Hintergrund der sozialen und technologischen Umbrüche der Moderne entwickelt Dewey hier nicht nur eine Theorie der Öffentlichkeit, sondern eine umfassende Theorie des Staates und der Demokratie. Die von ihm angestellten Überlegungen enthalten zahlreiche Anregungen für die heutige Diskussion um Demokratie und Öffentlichkeit und zeigen die Originalität und Aktualität seines Pragmatismus. Das arbeitet auch Martin Hartmann in seinem Nachwort zu diesem Klassiker heraus. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Schild - Meine Meinung, 76 x 30,5 cm
    Schild - Meine Meinung, 76 x 30,5 cm

    <p>Nie waren Sprüche so schön wie mit den Deko-Schildern von Lafinesse. Drücken Sie Ihre Gefühle mit den liebevoll gestalteten Schildern aus und geben Sie Ihrem Zuhause, oder Büro eine ganz persönliche Note. Ob Familie, Freunde oder Sprüche von großen Dichtern- jeder kommt bei dieser wunderbaren Reihe von Lafinesse auf seine Kosten!</p>

    Preis: 26.90 € | Versand*: 4.90 €
  • Braucht die Wahrheit tatsächlich Medienkompetenz?

    Ja, die Wahrheit braucht Medienkompetenz, da sie in der heutigen Zeit von verschiedenen Medien und Plattformen präsentiert wird. Medienkompetenz hilft dabei, Informationen kritisch zu hinterfragen, Quellen zu überprüfen und Fehlinformationen zu erkennen, um eine fundierte Meinung bilden zu können. Ohne Medienkompetenz besteht die Gefahr, dass man falsche oder manipulierte Informationen als Wahrheit akzeptiert.

  • Sollte Medienkompetenz nicht ein Pflichtschulfach werden?

    Ja, Medienkompetenz sollte ein Pflichtschulfach werden, da die Fähigkeit, Medien kritisch zu hinterfragen und Informationen zu analysieren, in der heutigen digitalen Welt von großer Bedeutung ist. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie sich vor Fehlinformationen schützen können und wie sie verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umgehen. Durch die Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule können junge Menschen besser auf die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft vorbereitet werden.

  • Inwiefern beeinflusst die Neutralität in der Berichterstattung die öffentliche Meinung und das Vertrauen in die Medien?

    Die Neutralität in der Berichterstattung ist entscheidend für das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien. Wenn Medien neutral berichten, können sie eine ausgewogene und objektive Sichtweise präsentieren, die es den Menschen ermöglicht, sich eine informierte Meinung zu bilden. Eine neutrale Berichterstattung trägt dazu bei, dass die öffentliche Meinung nicht einseitig beeinflusst wird und das Vertrauen in die Medien gestärkt wird. Wenn Medien jedoch nicht neutral berichten, kann dies zu einer Verzerrung der öffentlichen Meinung und einem Verlust des Vertrauens in die Medien führen.

  • Wie können verschiedene Medien genutzt werden, um die Medienkompetenz von Schülern zu verbessern?

    1. Durch die Integration von digitalen Medien in den Unterricht können Schüler lernen, kritisch mit Informationen umzugehen und Medieninhalte zu analysieren. 2. Projekte, bei denen Schüler selbst Medienprodukte erstellen, fördern ihre kreativen und technischen Fähigkeiten. 3. Workshops und Schulungen für Lehrer helfen dabei, Medienkompetenz als fächerübergreifendes Thema zu vermitteln.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.